Vom Ursprung des Maises

Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Kulturgeschichte des Maises. Ein Video über Maisgötter und „Menschen aus Mais“, über das Wildgras Teosinte und die wenigen Mutationen, die den Mais zu dem machten, was er heute ist.

Vom Wildgras zum Weizen

Wie der Weizen zu dem wurde, was er heute ist. Ein Video über Einkorn und Emmer, Dinkel und Durumweizen und über zwei Revolutionen auf dem Weg vom Wildgras zum Weizen.

Die Kartoffel und ihre Feinde

Vom Ursprung der Kartoffel, ihren zahlreichen Verwandten, ihren Feinden – wie dem gefürchteten Pilz Phytophthora – und von den Versuchen der Forschung, die Gene für eine Resistenz aufzuspüren.

Kartoffel anders

Schüler berichten über ein Projekt der Universität Wageningen: Mit Hilfe der Gentechnik wurden Kartoffeln erzeugt, die vor  Befall durch den Pilz Phytophthora infestans geschützt sind.

„Angalan“ Hilfe für ein menschenwürdiges Leben

Für die Familie Yamomo mit neun Kindern soll das Startkapital für eine eigene kleine Pflanzenzucht zusammengebracht werden. Dadurch soll der Schulbesuch möglichst vieler ihrer Kinder ermöglicht werden.