Schaugarten 2017

Mitte Juni: Jetzt geht es schnell mit dem Wachstum der Pflanzen. Es gibt schon eine ganze Menge zu sehen und zu erkunden. Besuchstermin vereinbaren oder einfach vorbeikommen (Tage der offenen Gartenpforte 18.06., 23.07., 17.09.; jeweils 13-17 Uhr)

SchauG-anlage2Ende März: Noch ist das, was auch in diesem Jahr der Schaugarten werden soll, ein großes, weites Feld. Eine genaue Planung, Vorbereitung der Flächen, Anlage der Wege und Parzellen, aussäen, einpflanzen….. eine Menge Arbeit.

[viele weitere Fotos auf der Facebook-Seite der WissenschaftsScheune]

Girls‘ Day 2016 in der WissenschaftsScheune

Zur Begrüßung gab es für alle Girls eine Einführung in die Abteilungen und die Arbeit des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung von der Gruppenleiterin Dr. Franziska Turck. Danach führten die Mädchen Aktionen und Experimenten an jeweils vier Stationen durch. Dort wurde auch über verschiedene Ausbildungs- und Berufswege informiert.

Die Stationen:

  • Gewächshaus: Aktivitäten vom Pickieren bis zum Eintopfen. Jede Teilnehmerin konnte eine Studentenblume mit Pflegeanleitung mitnehmen.
  • Führung durch verschiedene Anlagen der Gebäudetechnik des Instituts
  • Experiment zur Isolierung von DNA mit Küchenutensilien in der WissenschaftsScheune mit Ursula Wieneke
  • Experiment zur Isolierung und Chromatographie von Blüten- und Blattfarbstoffen mit Dr. Markus Berns

Zum Abschluss  des spannenden Vormittags erhielt jedes Mädchen eine Rose.


girls-day_2girls-day_3